Montag, 13. Juni 2016

Kloster Dargun

Die denkmalgeschützte Kloster- und Schlossanlage Dargun wurde im 13. Jahrhundert von Zisterziensermönchen erbaut.
Aushängeschild der Stadt Dargun und Anziehungspunkt für viele Besucher sind die mächtigen Mauern der Kloster- und Schlossanlage.

Der nach dem Brand am 30 April 1945 zerstörte westliche Eingangsbereich wurde wiederaufgebaut und beherbergt seit 1994 die Stadtbibliothek,die Stadtinformation und einen Ausstellungsraum zur Geschichte  der Kloster- Schlossanlage.

    Der Hauptzugang zur vierflügligen Schlossanlage wurde durch den Bau des Mittelrisaliten im Westflügel mit der Tordurchfahrt und dem Rundgiebel im 17. Jahrhundert umgestaltet.                                                       




Die Parkanlage


Fotos: by Uwe Klein













                                                           

1 Kommentar:

  1. Hallo Uwe,

    jetzt habe ich dir einen Kommentar geschrieben, konnte ihn aber nicht eingeben, weil ich mein Passwort hier nicht mehr wusste. Nachdem ich ein neues angeleg habe, war mein Text futsch... *grrr*

    War ja lange nicht mehr hier und wundere mich, dass du hier noch geblogt hast.

    Schöne Fotos hast du reingesetzt und das letzte gefällt mir, weil der Baum so ähnlich ist wie der, den ich in meinem letzten Bericht hatte. So schön knorrig... einer mit Eigenleben.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!

    Eva

    AntwortenLöschen