Mittwoch, 21. Oktober 2015

Nostalgie

Eine kleine Reise in die Vergangenheit

bin heute nach langer zeit in meiner kindheit zurückgekehrt,von 1961 meiner geburt bist 1972 wohnte ich in der erich böhmke str.
habe dort viel positives erlebt,ach was haben wir dort gespielt und getobt,später hatte ich ja noch 3 geschwister und wohnten in einer kleinen wohnung mit toiletten auf dem hof,gebadet wurde in einer zinkwanne. :-)
leider habe ich keine alten fotos mehr,nur neue und die sind von heute vormittag.
die erich böhmke straße.

 hier stand das kleine haus böhmke str.2,jetzt ist hier alles neu.

der weg zur schule dauerte 5 minuten,wenn nichts dazwischen kam,denn die bäckerei marquart war direkt auf dem weg zur schule. :-)
hier wo die bäckerei war steht jetzt auch ein neues haus.gleich sind wir da.
hier war der bäcker,fast immer haben wir uns was süßes gekauft für 10 pfennige oder knusprige brötchen die es heute nicht mehr gibt,nur schrott der massenproduktion, :-(
der weg zur schule ist nicht mehr weit,das ist hier die neue sporthalle,früher war hier der sportplatz mit sand gefüllt.
und das ist sie die ernst moritz arndt schule,hier wurde ich 1967 eingeschult.

hier noch der spielplatz vor der schule,damit ist die nostalgiereise beendet.
bis zum nächsten mal
uwe

4 Kommentare:

  1. Das ist immer wieder interessant, in wie weit sich alles verändert hat. schöner Blog Uwe.
    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja dieter,es hat sich vieles verändert,auch der bahnhof,parkanlagen,hafengelände uvm.ist erneuert worden.
      bin grad am suchen nach alten fotos,vielleicht finde ich noch was. :-)

      Löschen
  2. Immer wieder schön, zu seinen ursprünglichen Wurzeln zurückzukehren :-)
    Da ist man schon bisserl wehmütig, gell...
    Und ja, die guten alten Semmeln oder Brötchen von früher, die gibt es heute leider nicht mehr. Musste sofort an meinen Schulweg in München denken, denn ich kam auch nicht beim Bäcker vorbei, ich musste da natürlich rein, und wenn es nur eine Stangenbrause war für 5 Pfennig damals....

    Schöne Erinnerungsfotos...

    Liebe Grüßle
    Ela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habe gestern eine weile lang nach alten fotos gesucht aber bis jetzt nichts gefunden,irgendwo auf cd muß ich noch welche haben.
      die stangenbrause kommt mir bekannt vor,es kann sein das es bei uns sowas ähnliches gab,ich hab mir meisten schnecken mit glasur und pfannkuchen gekauft,milch oder kakao gab es in der schule umsonst.ela,wenn ich an die preise denken und die von heute,oh man für so ein müll viel geld.

      Löschen